BMM 2008/09, Runde 4, Stadtklasse 1.1

 

Heimkampf gegen SG Lichtenberg

Auch die SG Lichtenberg ist voriges Jahr aus der Stadtliga abgestiegen und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an.

Der Tabellenführer trifft auf uns als Dritten.

Beim Freitagtraining hatten wir uns mit einigen Partien unserer Gegner vorbereitet. Horst Strehlow hatte alles zusammen getragen, was er finden konnte.

Beide Mannschaften traten in Stammaufstellung an. Unser Ziel war klar – nur die Siege zählen.

 

Um 11:30 der erste Rundgang.

Brett 1 Klaus Kapr steht gut – nichts besonderes los

Brett 2 Geor Billing hat seinen Gegner schon vernascht. Bauer und Qualle mehr.

Brett 3 Wolfram Heimbrodt hat einen gesunden Bauern mehr.

Brett 4 Peter Weiss hat die Eröffnung verpatzt – steht richtig schlecht.

Brett 5 Andreas Mai steht solide.

Brett 6 Horst Strehlow hat auf b5 im Sweschnikow den Läufer geopfert und kommt mit einer Qualle mehr raus. Sieht gut aus.

Brett 7 Manfred Hoppensack hat wenig Zeit und mit Turm gegen Springer Läufer auch einen schweren Stand.

Brett 8 Stefan Lüdtge steht gut.

Der Kampf steht gut für uns. 3 x klar besser – einmal schlechter.

 

Als erster ist Georg fertig.

Dann verliert Klaus das Turmendspiel.

Manfred und Peter verlieren gleichzeitig.

Wolfram lässt nichts anbrennen und gewinnt seine Partie.

Horst Strehlow kann seine Mehrqualität nicht nutzen. Die schwarzen Zentrumsbauern werden immer stärker. Die Partie endet remis.

Es steht 2,5:3,5

 

Zwei Partien sind noch offen.

Andreas hat ein Endspiel Turm gegen Turm und Springer. Dafür zwei Bauern mehr. Das sieht nach Verlust aus.

Stefan steht optisch leicht besser. Die Zeit ist auch in Ordnung.

Der Kampf geht verloren.

 

Dann bietet Andreas seinem Gegner remis an. Und in Anbetracht der Gesamtsituation nimmt der Gegner an.

Minuten später gewinnt Stefan eine Figur. Doch noch 4:4?

Allerdings hat Stefan eine schwierige Stellung. Der Gegner droht mit Turm und Dame gegen den schwachen König. Die Zeit tickt. Der Gewinnweg ist nicht zu sehen und die Uhr macht weiter. Für mich Zeit, den Raum zu verlassen. Das halte ich nicht mehr aus.

Kurz vor 14:00 dann die Nachricht „jetzt hat er ihn“ – den Plan.

In letzter Minute gewinnt Stefan die Partie und es reicht zum 4:4

 

 

Friesen 3

 

 

 

 

 

 

Kapr

0

 

 

 

 

 

Billing

1

 

 

 

 

 

Heimbrodt

1

 

 

 

 

 

Weiss

0

 

 

 

 

 

Mai

0,5

 

 

 

 

 

Strehlow

0,5

 

 

 

 

 

Hoppensack

0

 

 

 

 

 

Lüdtge

1

 

 

 

 

 

 

4:4

 

 

 

 

Wohl etwas glücklich aber verdient holen wir einen Mannschaftspunkt und sind hinter Hermsdorf und SG Lichtenberg weiter Dritter.

In 14 Tagen kommt Rotation.

 

Peter Weiss