Mein erstes Jahr bei Friesen

Sebastian lud mich vor einem Jahr ein, bei seines Vaters Verein Friesen Lichtenberg, vorbeizuschauen.

Ich schaute mir das an und war sofort sehr angetan und positiv beeindruckt. Die ganze Schachtruppe von der 1. bis hin zur 5. Mannschaft sitzen alle gemeinsam an den Trainingsabenden miteinander zusammen. Hie wird geübt, analysiert und Schachvorträge abgehalten. Es finden Blitzturniere, Schnellschachturniere und Aktivschach statt.

Ich wurde von Anfang an sofort in die kollegiale Gruppe aufgenommen.

Da ich sehr gerne Schach spiele und von der Atmosphäre gleich so begeistert war, bin ich in den Verein eingetreten. Da machten mir die 15 km zum Spielort auch nichts aus.

Ich habe im Verein auch gleich einen Posten als Materialwart übernommen um mich um die Schachuhren und Schachfiguren zu kümmern.

Sebastian und ich wurden bei Friesen in die 4. Mannschaft (1. Klasse) zugeteilt. Wir wussten, das dieses nicht leicht wird und eine Herausforderung wird. Das unsere Gegner im Schnitt ca. 100 DWZ Punkte  mehr hatten (selbst ca. 1680). Wir belegten am Ende der Saison sensationell Platz 4, mit 9 Mannschaftspunkten und 34 Brettpunkten. Ich selbst holte 3,5 aus 9 Punkten. Leider hatte ich das Ergebnis schon nach 6 Runden. Ich verlor also die letzten 3 Spiele. Trotzdem ist das ein ganz solides Ergebnis für mich, da meine Gegner wie schon gesagt alle nach DWZ Punkten stärker waren.

Gerade in der Eröffnung und in den Endspielen fehlt mir noch die gewisse Cleverness und Erfahrung. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Schachtrainer, Helmut Kuzaj, wie schon in diesem Jahr, mich positiv weiter entwickeln werde.

Besonders schön war, dass zu den Meisterschaftsspielen sogar die Reservespieler kamen und mitfieberten. Nach jedem Spiel gingen wir dann geschlossen mit ca. 20 Mann zum Italiener und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Ich freue mich jeden Freitag, wenn es zum Schach geht und auf die neue Saison.

Meine schönsten Erlebnisse waren in diesem Jahr 2. bester Mann unter DWZ 2000 beim Monatsblitz, meine 2 gewonnenen Partien in Runde 2 und 3 und beim Schnellschach gegen Dieter Eisenträger DWZ 2115 ein Remis erkämpft zu haben.

Meine Ziele für die nächste Saison, das ich mich wie schon in diesem Jahr, positiv weiterentwickle und das Ergebnis in der BMM von diesem Jahr verbessern kann.

Alle Schachspieler, die gerne Blitzen und so eine tolle Atmosphäre mal miterleben wollen, sind herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. Vielleicht beim blitzen jeden letzten Freitag im Monat um 19:00 Uhr in der Sewanstraße 43

 

Euer Olaf Bandsom