Skatturnier am 08. Juni 2007

 

Gibt es Schachspieler, die kein Skat können?

Sind die besten Schachspieler auch die besten Skatspieler?

Am letzten Freitag versuchten 15 Teilnehmer diese Fragen zu klären. 

 

Gespielt wurde wieder in zwei Durchgängen. Die erste Setzrunde wurde durch das Los entschieden, nach dem es beim letzten Mal zu "Protesten" kam, auf Grund der alphabetischen Auslosung beim Buchstaben W.

 

Begrüßt wurden zwei Gäste. Günter Lieder - alter Friese - war auf Urlaub in Berlin.

Den zweite Gast, Juri Hiller, kannte keiner. Er machte einen sympathischen Eindruck und sprach mit russischem Akzent.

 

Gespielt wurde also an 5 Tischen. 

Die Konzentration aller Skatspieler war deutlich zu spüren. Die Geburtstagslagen von Wolfgang Junge und Stefan Lüdtge förderten die Gemeinsamkeit.

 

Den ersten Durchgang dominierte Wolfgang Junge deutlich. Platz zwei belegte  Juri Hiller, gefolgt von Peter Weiss. Peter, ohne Schlaf aus der Nachtschicht kommend, gelang fast alles, auch ein Grand ohne Buben.

 

Nach dem ersten Durchgang wurde die Sitzordnung nach der Reihenfolge des 1. Durchgangs getroffen. 

Am "Finale Table": Junge, Hiller, Weiss. 

Danach weiter in der Reihenfolge.

 

Die erste Frage von mir an Juri:  wo kommst Du her, was machst Du, welche ELO hast Du?

Antwort: Schach spiele ich nicht. Ich bin gut im Skat. Nein, ich kann kein Schach spielen.

Russe und kann kein Schach - so sind sie - bescheiden - unter ELO 2400 kann keiner Schach. 

Frage: Wer hat Dich zu uns gebracht? 

Antwort: Jakov Meister - bei Friesen wird neben Schach, auch gut Skat gespielt wird. Darum bin ich hier.

 

Dann ging es los zur zweiten Runde

An meinem Tisch nur so viel:  Junge und Hiller im Wechsel, Weiss war Kartengeber (bestenfalls). Man hat schon gemerkt, wer Ahnung von Skat hat. 

 

Den zweiten Durchgang gewann Ekkehard Ellenberg, vor Wolfgang Schüler und Juri Hiller.

 

Damit war Juri auch im Zweiten Durchgang unter den ersten drei, was letztendlich den Gesamtsieg bedeutete. 

Endstand: 

1. Juri Hiller 

2.Wolfgang Junge

3. Ekkehard Ellenberg; auf Grund seines Endspurts in Runde zwei.

 

Wolfgang Junge, der gute Organisator unseres Skatturniers, wurde mit nur einem "halben Karo" Zweiter.

 

Natürlich habe ich die FIDE Zahl von Juri nachgeschaut - es gibt keine.

Wahrscheinlich spielt er wirklich nur Skat - das aber sehr gut. Als Gast ist er jedenfalls immer willkommen. 

 

Wer sind also die besten Skatspieler?

1. Platz::   von Schach keine Ahnung

2. Platz:    Fernschachspezialist

3. Platz     1. Mannschaft von Friesen

 

 

Platz

Name

1.Durchgang 2.Durchgang Gesamt
1 Hiller 818 669 1487
2 Junge 1034 446 1480
3 Ellenberg 458 863 1321
4 Strehlow 598 629 1227
5 Schüler 332 737 1069
6 Kapr 437 592 1029
7 Kühnemund 407 614 1021
8 Schmidt 330 619 949
9 Lieder 642 275 917
10 Weiss 757 144 901
11 Billing 686 188 874
12 Winz 459 247 706
13 Eisenträger,D. 126 300 426
14 Krüger 414 -98 316
15 Eisenträger,S. -84 192 108