3. Runde BMM 2007/08 – 4. Mannschaft

 

Nach dem „Pflichtsieg“ bei Rochade 1 wurden gegen Berolina 2 eher Bonuspunkte für den Klassenerhalt vergeben.

Im Windschatten der Doppelhorstspitze gab dabei der Doppelwolfgang sein Debut.

 

401 Horst Handel           1   :  0    201 Andreas Reiche

403 Horst Keusch          1   :  0    202 Alfred Barwich

404 Wolfgang Schüler    ½  :  ½    203 Michael Schilke

405 Wolfgang Junge       ½  ½    204 Thomas Weigelt

406 Bert Lutter               1   :  0    205 Hans-Georg Köhler

407 Marko Schmidt       +  :   -     207 Reinhard Weigelt

408 Helmut Kuzaj           0  :   1    208 Stefan Holz

409 Olaf Bandsom          1  :   0    306 Steven Beetz

 

HorstK, sonst immer frühzeitig vor Ort, ließ diesmal auf sich warten. Als sich die Uhr bereits bedrohlich der 9 näherte, ging Olaf unter Überschreitung seiner Kompetenzen bei der 5. Mannschaft auf Spielerjagd. Da HorstK nicht abgesagt hatte, wurde er aber auch aufgestellt. Gegen 9.30 Uhr kam er dann in der Kultschule an, nachdem er vorher das Schachcafe „En passant“ aufgesucht hatte. Nachdem dort niemand von uns auftauchte, konnte natürlich etwas nicht stimmen. Der späte, aber noch nicht zu späte Blick in ein schnell ausgeborgtes(!) Ansetzungsheft ergab des Rätsels Lösung. Wir haben Heimspiel!

 

Unbeeindruckt von dieser leichten Unruhe gingen wir Punkt 10 Uhr nach einer konzentrierten und fehlerfreien Leistung des Mannschaftsleiters in Führung!

Dem guten Beispiel folgend, wurde überraschend früh auch an anderen Brettern schon Beute gemacht. HorstK gewann kompensationslos die Qualität, WolfgangJ einen Bauern bei ungleichfarbigen Läufern, Bert die Qualität (gegen zwei Bauern) und Olaf zwei Bauern.

Die drei restlichen Schwarzpartien gefielen mir zwar nicht so. Da hier jedoch unsere erfahrensten Hasen spielten, war ich mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Kiebitzen Kurt Kohl und Karl-Heinz-Ollek bereits gegen 11 Uhr beim Pils guten Mutes.

HorstK und Bert fuhren ihre Punkte auch souverän ein, nur Olaf ließ im Turmendspiel nochmal Luft ran. Glücklicherweise konnte es der Gegner auch nicht besser, so daß es sage und schreibe 4:0 stand! Bei diesem komfortablen Zwischenstand einigte sich WolfgangJ auf Remis, so dass sensationellerweise beim Eintreffen von Kiebitz Lutz Kühnemund (mit den taufrischen Ergebnissen der Gruppenauslosung zur Fußball-EM 2008!) kurz nach 13 Uhr der Mannschaftssieg bereits feststand!

Blieb noch unsere ü70. WolfgangS kam nie so richtig ins Spiel, hielt dem gegnerischen Druck aber Stand und wickelte das Endspiel ins Remis ab. Unser Spitzenbrett lehnte ein derartiges Angebot ab und setzte den zweiten Doppelhorstpunkt in Folge! Helmut wollte nicht als Einziger verlieren, konnte dies aber trotz starker kämpferischer Leistung nicht verhindern.

 

Hervorzuheben ist, dass 11 unserer 12 Stammspieler vor Ort waren (Sebastian Eisenträger war studienbedingt nicht in Berlin)!. Der unerwartete Kantersieg gegen einen Absteiger aus der Stadtliga wurde von Lutz, WolfgangJ, Bert, Helmut, Olaf, Karl-Heinz und mir in geselliger Runde mit den anderen erfolgreichen Friesenteams noch gebührend beim Italiener gefeiert.

 

Und was lernen wir aus diesem Wettkampf?

Ein Horst ist gleich zwei Wolfgang.

HorstK erhält erst ab 9.30 Uhr Zugang zum jeweiligen (Siemensstadt!!!) Spiellokal.

Der Mannschaftsleiter ist am wertvollsten, wenn er nicht spielt und holt auf diese Weise den ersten vollen Punkt seit weit über einem Jahr.

 

Marko Schmidt