Berliner Einzelmeisterschaft 2007 - Klasse A02 

Bei dem Turnier im SC Kreuzberg gab es einen spannenden Kampf um die 2 Plätze für die M-Klasse. Die Fehlerquote war recht hoch, was sich vor allem darin zeigte, dass gewonnene Stellungen recht oft noch verloren gingen. Ich selbst profitierte davon in einigen Partien, in denen ich dem Gegner den schon sicheren Punkt durch verbissenen Kampf entriss (gegen Bukowski, Schmidt und von Löhneysen). Dadurch konnte ich meine Leistungsschwankungen zumindest in der Ergebnistabelle gut verdecken. Bei mir machten sich neben alten Eröffnungsschwächen auch Ermüdung und Konzentrationsmängel nach der Arbeit bemerkbar. Dennoch war das nach der verkorksten M-Klasse ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ich vielleicht doch noch Schach spielen kann. 

Pl.

 

Teilnehmer

DWZ

Klub

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

Pkt.

1.

Dr. Klaus Kapr

1987

Frie

x

0

1

1

½

1

1

1

½

1

 

7,0

2.

Olaf Eberhardt

2033

QSpr

1

x

0

0

½

½

1

1

1

1

 

6,0

3.

 

Leonard von Löhneysen

1986

Zehl

0

1

x

½

1

½

½

0

1

1

 

5,5

4.

 

Thomas Trösch

2037

SFB

0

1

½

x

½

½

½

1

½

1

 

5,5

5.

 

Stjepan Kristovic

2030

SFB

½

½

0

½

x

1

½

1

0

½

 

4,5

6.

 

Henryk Bukowski

2005

Rehb

0

½

½

½

0

x

½

½

1

1

 

4,5

7.

 

Frank Götze

1972

ChWe

0

0

½

½

½

½

x

1

0

1

 

4,0

8.

 

Dietmar Poppner

1995

Kreu

0

0

1

0

0

½

0

x

1

1

 

3,5

9.

Ulrich Giese

1903

Kreu

½

0

0

½

1

0

1

0

x

0

 

3,0

10.

Albert Jürgen Gremm

1796

Kreu

0

0

0

0

½

0

0

0

1

x

 

1,5

 

 

Peter Schmidt

2076

Pots

0

½

1

1

1

0

0

1

1

1

x

-

Den stärksten Eindruck machten auf mich jene Gegner, die nach außen recht emotionslos die Partien fast ohne Patzer durchspielten. Ich hatte zu viel mit meinen Aussetzern zu tun.

Komischerweise stellte man erst am Ende fest, dass Peter Schmidt nicht spielberechtigt war, da er aktiv in Potsdam gemeldet ist. Daraufhin wurde der Spieler komplett aus der Tabelle entfernt, so als hätte er nie gespielt. Über eine DWZ-Auswertung der Partien bestehen noch Differenzen zwischen Landesspielleiter und DWZ-Referent.

Aus meinen Partien kann ich noch einiges lernen. Recht interessant verlief die Partie gegen Thomas Trösch, die ich deswegen zeigen möchte.

Vorschlag zur Friesenpartie des Jahres