Simultan mit GM Leonid Kritz       Fotos   Partie GM Kritz - Kapr

Am 11.September 2006 fand im Lindencenter am Prerower Platz die 1. Aktionswoche Gesundheit und Sport des Bezirksamts Lichtenberg statt.

Hier stellten sich verschiedene Sportgemeinschaften der Öffentlichkeit vor. Mit dabei der Schachclub Friesen Lichtenberg. 

An 25. Brettern organisierten wir eine Simultanveranstaltung mit GM Leonid Kritz. Dabei lag das Anliegen darin, ambitionierte Hobbyspieler der Umgebung an die Bretter zubringen.

Mitten im Foyer des Lindencenter waren die Schachspieler eine Attraktion. Für Außenstehende schwer zu begreifen, wie Einer gegen Alle antreten kann und dennoch Punkt für Punkt macht. Fragen wurden gestellt, was denn ein Großmeister ist und ob das jeder werden kann. Eine ältere Frau meinte: das ist aber hübsch, solche Figuren kaufe ich mir auch.

Zum Verlauf:

Kurz nach 15:00 Uhr begann Leonid Kritz mit seiner Arbeit. Zug für Zug, Runde für Runde. Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen. Es gab viele Stellungen mit schäfermattartigem Ende. Ernste Gegenwehr gab es von Andre Kunze, Horst Strehlow und Klaus Kapr.

Klaus Kapr war dann auch derjenige, der den einzigen Punkt verbuchen konnte. Hinterher konnte Leonid Kritz gar nicht sagen, worin sein Fehler lag. Er kam einfach nicht ins Spiel.

24:1 der lautete der Endstand. Den Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht. Die ausliegenden Plakate gingen alle mit Leos Unterschrift weg.

 

Dank an die Helfer vom Verein, W. Hartmann, M. Winz, E. Ellenberg, W. Schüler, S. Lüdtge, P. Weiss, K. Kapr. und großen Dank natürlich auch an Leonid Kritz