BMM 9. Runde - Landesliga am 22.04.2007

BSC Rehberge1 - SC Friesen Lichtenberg2 4,5:3,5

1 Jörg Sawatzki 1,0
2. Jan Elsing 0,0
3. Volker Schulz 1,0
4. Uwe Keil 0,0
5. Michael Kupfer 0,0
6. Peter Weiss 0,5
7. Ulrich Oginski 0,5
8. Horst Strehlow 0,5

 

Die erste Zusatzrunde für die Landesliga stand an. Gegner BSC Rehberge. Also gegen Lüders, Kauschmann, Stippekohl...

Durch die Abgabe von Peter Krug und Hartmut Badestein an die 1. Mannschaft wurden wir durch Ulli Oginski und Horst Strehlow ergänzt.

Um nicht in den letzten Runden zittern zu müssen, wollten wir unbedingt gewinnen. So gegen 9:40  wurde an allen Brettern gekämpft.

An Brett 1 ging es gleich mit einem Paukenschlag los. Gerhard Lüders spielt 7. ... Lg4 und Jörg Sawatzki antwortet mit 8. f3. Lüders überlegt, und berührt die Dame. Beide merken sofort den Einsteller. Jörg geht zu unserem Mannschaftsleiter um ihm zu sagen, das er nicht auf diese Weise die Figur gewinnen will. Bevor Lüders das Angebot bekommt den Läufer zu ziehen, setzt er die Dame und drückt die Uhr. Abgeschlossener Zug - und es wurde weiter gespielt.

 

Um 11:00 der 1. Rundgang

Brett 1 Figur mehr.

Uwe Keil  mit Trippelbauer auf der C-Linie

Ulli Oginski steht gegen Verena Nagel unter starken Königsangriff

Horst Strehlow mit seltsamer, wilder, unüberschaubarer Stellung - ungleiches Material und Remisannahme

Alle anderen Bretter sind ausgeglichen

Der Kampf steht gleich

 

12:30

Georg Billing schaut vorbei

Jörg gewinnt seine Partie

Jan Elsing an Brett 2 hat zwei Bauern weniger

Volker an Brett 3 hat einen Bauern mehr ist aber wieder in Zeitnot

Uwe Keil an Brett 4 steht trotz seiner Bauernstruktur nicht schlechter

Bei Michael Kupfer an Brett 5 sieht es traurig aus. Qualle und Bauer weniger gegen Peter Stippekohl.

Peter Weiss an Brett 6 hat einen Bauern mehr, steht aber unter ständigen Druck.

Ulli Oginski an Brett 7 hat seine Mausestellung durch Abtausch der Schwerfiguren entschärft, hat einen Bauern weniger, sieht aber haltbar aus und bietet mal Remis

Nach Punkten führen wir 1,5:0,5 - die Ansicht der laufenden Bretter gibt keine Zuversicht.

 

13:00

Jan Elsing und Michael Kupfer verlieren Ihre Partien

Volker schafft die Zeit und steht auf Gewinn

Peter gegen Henryk Bukowski sind beide in hoher Zeitnot. Die anstehende Abwicklung beendet er mit einem Qualitätsopfer um den Gegner wirkungslos zu machen

Ulli übt mit Verena schon 20 Minuten ein Endspiel Turm/König gegen Turm/König. Ulli's lautes Remisangebot dient dazu, zu zeigen, das er nicht derjenige ist, der das weiterspielen will - Frauen. 

 

13:15

Peter und Ulli mit Punkteteilung. In der Analyse wird klar, das beide zwischendurch völlig auf Verlust standen. Der Gegner es aber nicht besser wuste. Beide hatten Glück, die Partien zu halten. Wenn Peter am Ende nicht die Qualität geopfert hätte, währe sogar noch ein Gewinn drin gewesen.

Volker gewinnt seine Partie gegen Kauschmann und Uwe Keil verliert gegen Sielaff .

 

Endstand 3,5 zu 4,5

Wenn man den gesamten Kampf sieht, schmeichelt uns das knappe Ergebnis.

Im Anschluss haben wir mit den Rehbergern noch zwei Stunden in ihrem gemütlichen Spiellokal zusammengesessen 

Wir haben jetzt Tabelleplatz 8. Wir spielen noch gegen Lasker und TSG. Beide sind in der Tabelle hinter uns. Wenn wir da auch noch straucheln, steigen wir ab.

Peter Weiss