8. Runde Oberliga-Nordost am 01.04.2007 gegen VBSF Cottbus

 

1. Rohde              0

2. Rennoch           0

3. Häßler             0

4. Thormann        0,5

5. Baumbach       0,5

6. Brameyer         0,5

7. Eisenträger      1,0

8. Ellenberg         0,5             

 

Mit einem Sieg hätten wir den Klassenerhalt fast schon geschafft. Aber es wartete der spielstarke VBSF Cottbus auf uns. Wir traten in Bestbesetzung an und waren hoch motiviert.

 

Fritz und Eckehard hatten bald  remisverdächtige Stellungen auf dem Brett. Die Gegner (Berthold und Kunze) wollten auch nichts riskieren, so dass die Punkte jeweils geteilt wurden (1:1). Bei allen anderen war der pure Kampf angesagt. Die Besseren an diesem Tage sollten gewinnen.

 

Wolfgang Rohde verpasste nach guter Eröffnung zwei wichtige „Tempos“ für einen notwendigen Königsangriff und unterlag dann später der Angriffslust des Gegners (Spivak) am Damenflügel. Ralf spielte mit weiß gegen den starken Karsten Schulz meines Erachtens etwas zu ängstlich, hätte aber wohl bei genauem Spiel Remis halten können (1:3).

 

Wolfgang Häßler hatte eigentlich die schärfste Stellung auf dem Brett, sein Gegner (Reichmann) hatte zum Schluss jedoch ein Zug weitergerechnet und gewann. Aber Wolfgang hatte alles versucht. Der Siegeswille war da, und da kann man auch mal verlieren. Wolfgang Thormann am Brett 4 spielte gegen Berndt sehr sicher und erzielte kleine Stellungsvorteile. Klaus Berndt verteidigte sich aber sehr geschickt, so dass Wolfgang seine Stellungsvorteile leider nicht verwerten konnte. (1,5:4,5). Der Kampf war zu unserem ungunsten entschieden.

Mein erster Sieg (gegen Birk) in dieser Saison konnte da nicht trösten. Hermann spielte diesmal am längsten und erreichte nach 5 Stunden wenigstens  noch eine Remisstellung im Turmendspiel (Endstand 3:5).

 

Beim letzten Kampf gegen Fürstenwalde (Tabellenletzter mit 0 Punkten !!) am 22.04.2007 brauchen wir nun unbedingt einen Sieg. Der sollte bei der richtigen Einstellung eigentlich (!?) auch gelingen.

 

D.E.