BMM 8. Runde - Landesliga am 25.03.2007

SC Friesen Lichtenberg2 - Empor Berlin1 1:7

1 Peter Krug 0,5
2. Jan Elsing 0,0
3. Volker Schulz 0,0
4. Hartmut Badestein 0,0
5. Uwe Keil 0,0
6. Michael Kupfer 0,5
7. Peter Weiss 0,0
8. Ulrich Oginski 0,0

alle Ergebnisse fangen mit 0 an - na toll

 

Der Staffelfavorit zu Gast in der Seewanstrasse. Hier sind wir König. Da unsere Gegner nicht als Tabellenführer ankamen, rechneten wir uns doch Chancen aus. Jörg Sawatzki hatte in der 1. gespielt und so war eine wichtige Stütze nicht dabei.

 

Die Zeitumstellung hatten alle mitbekommen und die Sprüche über den "Zuspätkommer Jan"  waren gegenstandslos. 

Als Frank Kimpinsky die Aufstellung abgab, sah ich schon , das IM Hetey mit an Bord war (bekannt vom Lichtenberger Sommer). Also so ziemlich alles aufgeboten, was geht. In DWZ ausgedrückt, hatten unsere Gegner ein Plus von satten +800. Bange machen gilt nicht, schließlich hatten wir auch Rotation geschlagen.

 

Der Rundgang nach 2 Stunden: (11:00 Uhr)

6 Bretter standen ausgeglichen.

Michael an 6 stand besser - Peter an 7 war unter starken Druck gegen FM Peter Welz.

Jan an Brett 2 gegen IM Hetey meinte, dass er doch berechtigte Chancen auf 0,5 hätte, wenn er die Türme tauschen kann.

 

12:00 Uhr, nach 3 Stunden

Peter an Brett 1 steht gut 

Jan an Brett 2 sieht die Bauernwalze auf sich zu kommen

Die Bretter 3, 4, 5 stehen bei kurzem Blick nicht schlechter

Micha an Brett 6 gewinnt einen Bauern mit besserer Stellung

Peter an Brett 7 wehrt den massiven Angriff ab, taucht Figuren und Dame und denkt, dass er gut weckgekommen ist

Ulli an Brett 8 hat einen Bauern mehr und ist ganz zuversichtlich.

4:4 Stand der Dinge 

 

12:45 Uhr

Peter an Brett 7 verliert. 

Volker an Brett 3 verliert

0:2

 

13: 00 Uhr nach Zeitkontrolle

Jan verliert an Brett 2

Hartmut verliert an Brett 4 

Micha an Brett 6 steht auf Gewinn - Punkt im Blick 

Ulli Brett 8 steht im Mattnetz - und verliert

0:5

 

13:30

Uwe an Brett 5 verliert seine Partie

Micha an Brett 6 findet mit 2 Bauern mehr im Turm - Läuferendspiel keinen Gewinnweg und bietet Remis

0,5:6,5

 

Peter an Brett 1. kämpft 6 Stunden gegen Apelt`s Gewinnversuche. Am Ende reicht man sich zum unentschieden die Hand. Damit konnte Peter unseren Punktestand verdoppeln.

Endstand 1:7

Die zweite hohe Niederlage hintereinander bringt uns auf Platz 8. Das ist noch kein Abstiegsplatz. Nach der Osterpause kommen dann 3 Wochenenden hintereinander für die Landesliga. Gegen Rehberge muss ein Sieg her, sonst stecken wir richtig unten drin. Die anderen beiden Kämpfe gegen Lasker und TSG zählen auf Grund der Tabellensituation doppelt. 

Am einfachsten für uns ist, wir gewinnen den nächsten Kampf. Am einfachsten.

Peter Weiss