Geschafft !??

Kann die 4.Mannschaft die Klasse (Stadtliga) noch halten?

Das war die Frage nach der 7.Runde, die gegen den Mitabstiegskandidaten Bero 2 mit 5:3 verloren ging und damit der 9.Platz – ein Abstiegsplatz – erreicht war. Allen war klar: in der 8.Runde musste ein Sieg her, möglichst hoch!

Die Voraussetzungen waren ungünstig: zwei Stammspieler fehlten (Uwe war verhindert und Ulli musste in der 2.aushelfen), so dass Ersatz eingesetzt werden musste. Wird das gut gehen?

Das war der Stand nach der 7.Runde am Tabellenende:

                  Mannsch.-   Brett-

                    Punkte       Punkte

7. Bero 3           4             25

8.Lasker 3         4             22,5

9.Friesen 3        3             24,5

10.Eckbauer 1   3             23,5

 

Die Ansetzungen der 8.Runde versprachen Hochspannung und knappe Ergebnisse; der 10. gegen den 7., der 9. gegen den 8. !!  Spannender kann auch ein Krimi nicht sein.

Mit folgender Aufstellung sollte also ein Sieg her:

1.Billing  2. Kapr 3. Hoppensack  4. Strehlow  5. Schüler  6. Lüdtge  7. Grünwald  8. Kuzaj

 

Hier nun das Szenario des Kampfes Friesen 3 –Lasker 3:

9.01 Uhr – Beginn des Wettkampfes nach der Begrüßung durch Stefan.

10.45      - Schon der 1. Sieg durch Manfred               = 1 : 0 !

Und dann ging’s Schlag auf Schlag:

11.00  Sieg für Helmut                                        1 : 0  ! = 2 : 0

11.15 Gewinn für Georg                                    1 : 0  ! = 3 : 0

Nach diesem beruhigenden Vorsprung kehrte ein wenig Ruhe ein. Wie sahen nun die restlichen Begegnungen aus:

An Brett 2 – Klaus – unklar

      Brett 4 – Horst -  Gewinnstellung

      Brett 5 – Wolfgang – Gegner lehnt Remisangebot ab

      Brett 6 -  Stefan – steht schlecht

      Brett 7 – Alex – kämpft ums Remis mit 1 Minusbauern

 

Also wieder kein (klarer) Sieg? Und das Zittern ging weiter .Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt! Und so ging’s weiter:

 

12.30    Klaus schafft das Remis                              0,5  = 3,5 : 0,5

12.35   Horsts Gegner gibt endlich auf                    1: 0  = 4,5 : 0,5   Hurra, der Sieg ist da!

12.45   Stefans Gegner bietet überraschend Remis  0,5  =  5 : 1

12.50   Alex erreicht ein Dauerschach                     0,5  = 5,5 : 1,5

13.00    Wolfgangs Gegner überzieht, W. gewinnt    1: 0  = 6.5 : 1:5 

Das Wunschergebnis ist perfekt! BRAVO, BRAVISSIMO. Das Abstiegsgespenst ist in weite Ferne gerückt. Herzlichen Glückwunsch der 3.Mannschaft!

 

Der Vollständigkeit halber das andere Ergebnis: Eckbauer 1 – Bero 3 = 6 : 2!

Der Stand nun nach der 8. Runde am Tabellenende:

7. Friesen 3     5          31               Ansetzungen der 9. und letzten Runde:

8. Eckbauer     5          29,5           SW Neukölln(3.) – Lasker (10.)

9. Bero 3         4           27             Bero(9.)  - SW Lichtenrade(1.)

10.Lasker3      4           24             Friesen(7.) – Eckbauer(8.)

 

Ich wage die Behauptung - bei dieser Konstellation sollten es Bero und Lasker schwer haben, die Abstiegsplätze zu verlassen, Aber man hat schon Pferde ko…. sehen, direkt vor der Apotheke.

 

Helmut Kuzaj (Ersatzmann der 3.Mannschaft)