6. Runde Oberliga-Nordost am 25.02.2007 gegen TSG Oberschöneweide 4:4

1. Rohde        0,0
2. Rennoch     0,5
3. Häßler        0,5
4. Thormann   0,5
5. Brameyer   0,5
6. Eisenträger 0,5
7. Ellenberg    0,5
8. Badestein   1,0

Diesmal wieder zu Hause, gegen unsere lieben Ortsnachbarn.

Am Freitag beim Training sprachen die Anwesenden(!) noch über ein evtl. zu vereinbarendes Mannschafts-Remis. Dieses verwarfen wir jedoch. Wir fühlten uns stark genug. Trotzdem kam kurz vor dem Beginn des Kampfes diesbezüglich unnötigerweise noch einmal eine Diskussion auf.

Nun zum Spielgeschehen. Wolfgang Thormann und Matthias Schöwel einigten sich schnell auf Remis. Auch Hermann und Wolfgang Häßler hatten mehr Respekt vor Ihrem Gegner als Zutrauen zu sich, jeweils bald Remis. Wolfgang Rohde kam ganz schlecht aus der Eröffnung, obwohl Rosenthal die Variante wohl öfters spielt... Es zeichnete sich schnell ein 0:1 ab.

Hartmut Badestein spielte eine sicheren „Franzosen“ und im richtigen Augenblick auch einen schönen Angriff, der zum Sieg führte. Nach 3,5 Stunden stand es somit 2,5:2,5.

Alle drei Neulinge (ehemals 2. Mannschaft) mussten nun die starken Postler (Ralf), Höckendorf (Dieter) und Wiedersich (Eckehard) niederringen. Ralf und Eckehard standen etwa gleich, und ich so gut wie lange nicht mehr. Ich hatte es ganz gut geschafft, meinen Gegner in eine Variante (Richters-Eröffnung) zu bringen, die er noch nicht (?) gespielt hatte. Leider habe ich irgendwo (Fritz wird’s mir noch zeigen) den Sack nicht zugemacht (Remis). Auch Eckehard und Ralf hielten Ihre Stellungen im Gleichgewicht, obwohl Ralf das schlechtere Endspiel hatte. Aber Postler ist auch keine 30 mehr…. 

Am Ende ein gerechtes 4:4. Beide noch mit guten Möglichkeiten, dem Abstieg zu entgehen.

D.E.