BMM 4. Runde - Landesliga am 17.12.2006

SC Friesen Lichtenberg2 - SF Berlin3  4,5:3,5

1 Peter Krug 0,5
2. Jan Elsing 0,5
3. Volker Schulz 0,0
4. Hartmut Badestein 0,5
5. Uwe Keil 1,0
6. Michael Kupfer 1,0
7. Peter Weiss 0,5
8. Georg Billing 0,5

 

Jörg Sawatzki spielte in der 1., dafür rückte wieder Georg in die Mannschaft. Unser Gegner musste für die Bundesliga Spieler abgeben. Trotzdem war die "neue" Mannschaft gut besetzt.

 

Nach der Eröffnungsphase sahen alle Bretter ausgeglichen aus.

 

Die ersten Zähler gab es um 11:00 Uhr. Hartmut und Jan jeweils Remis.

Georg war der nächste mit Punktteilung. Und Peter bekam nach 3 Stunden ein Remisangebot.

Stand: 2,0:2,0

 

Rundgang nach 3 Stunden

An Brett 1 hatte Peter gegen einen Freibauern zu kämpfen.

Volker hatte einen Bauern weniger, bei entgegengesetzten Rochaden.

Uwe stand ausgeglichen.

Michael hatte im Turm/Läufer Spiel die schlechtere Stellung - sah aber haltbar aus.

Vom Gefühl her hatte unser Gegner ein leichtes Plus zu verzeichnen.

 

Den ersten vollen Zähler holte Michael an Brett 6. Sein Gegner entschied sich, Michas abgeklemmten König ins Spiel zu bringen.

Peter an 1 holte unter Qualleopfer den Freibauern des Gegners ab. Sein eigener Freibauer sicherte dann das Remis.

 

Stand: 3,5:2,5

 

Noch zwei offene Partien.

Auf die Frage im Gang: "Und wie sieht es bei Euch aus?" kommt meine Antwort: "Schlecht, den Kampf werden wir verlieren."

 

Volker steht mit seinem Minusbauern da und hat einen schwachen Freibauern. Zum Ende hin opfert er noch eine Figur, kann die Stellung aber nicht halten.

 

Ja, und dann gibt es noch Uwe's Partie.

Man mochte nicht mehr hinsehen.

Dann kam der Weihnachtsmann vorbei.

 

Brett 5

Häußler - Keil

Nach 28.De4-b1 entsteht folgende Stellung:

Die schwarze Dame hat kein Feld - der Te8 hängt.

Sieht traurig aus.

Die Partie ist weg - der Kampf verloren.

28.... Lxe5 29.Txd2 Txd2 30.Lxe8 Sxf4

Dame weniger - aber 4 Figuren auf dem König.

Spannend - geht da was?

Wenn Weiß De1 spielt bleibt der Vorteil erhalten.

31.Da2+ stellt mit Tempo den Le6 gut und verliert die Partie.

32.Da4 Txg2+ 33. Kh1 Sxh3 34.Sce4 Lxg3 35.Sf6+ Kh8 37.Sg4 Weiß opfert Figur auf Figur.

Beide sind in Zeitnot ... Th2+ und Ld5 wird ausgelassen. Aber der weiße König ist eh zugestellt.

36....fxg 37.Dd4+ Kh7 38.Lxg6+ Kxg6 39.De4+ Kg7

40.Dxg2 Ld5 Zeit geschafft. Schwarz hat 3 Figuren gegen Turm und setzt im 46. Zug matt. 

Damit holt Uwe den Punkt zum 4,5.

Volker gibt seine Partie auf.

Endstand 4,5:3,5

Damit stehen wir ohne Niederlage mit 6:2 Punkten ganz ordentlich in der Tabelle.

Peter Weiss