1. Runde BMM - Die Vierte ist zurück!

Nach dem einjährigen Zwangs-Intermezzo in der 2. Klasse nimmt die Vierte die neue Saison mit einem deutlich vergrößerten Kader in Angriff. In der 1. Runde bei Kreuzberg VI waren dann auch 4 von 5 Neuzugängen mit von der Partie, wobei unsere beiden Youngster im Zentrum eingebaut wurden, während die erfahrenen Kämpen Vor- und Nachhut bildeten. Mit folgender Mannschaft sollte eine erfolgreiche Rückkehr in die 1. Klasse gelingen:

1. Horst Keusch (Neuzugang)
2. Helmut Kuzaj
3. Wolfgang Junge
4. Bert Lutter
5. Andreas Mai (Neuzugang)
6. Stefan Toman (Neuzugang)
7. Kurt Kohl
8. Karl-Heinz Ollek (Neuzugang).

Selbstverständlich fand sich auch der Mannschaftsleiter pünktlich vor Ort ein.

Horst, Helmut und Karl-Heinz konnten bereits in der Eröffnung einen Stellungsvorteil erzielen, wogegen Wolfgang nur sehr schwer ins Spiel fand. Kurt stand optisch recht gut, wurde aber böse ausgekontert. Stefan sah sich schon bald dem erdrückenden Zusammenspiel der gegnerischen Figuren gegenüber und mußte früh die Segel streichen (0:1). Da es auch bei Bert und Andreas zu Stellungsnachteilen kam, stand es nicht gut um unser Team.
In dieser kritischen Situation zeigte sich jedoch einmal mehr der unbeugsame Kampfgeist unserer Mannschaft. Bert und Andreas konnten dem Gegner ihr taktisches Spiel aufzwingen, welches mit Glück und Geschick zum Damengewinn (Andreas) bzw. erfolgreichen Mattangriff (Bert) führte! Da fiel es nicht weiter ins Gewicht, daß Kurt seine Partie trotz zäher Verteidigung schlußendlich doch aufgeben mußte. 
Statt einem möglichen 0:4 stand es also 2:2! Während Karl-Heinz in der Zwischenzeit eine gegnerische Leichtfigur erbeutet hatte, verwaltete Wolfgang weiterhin eine Stellungsruine (beide Läufer standen in der Grundstellung und konnten nicht ziehen!). 
Horst baute seine gute Stellung kontinuierlich aus, aber die latente Zeitnot sorgte dennoch für Sorgenfalten beim Mannschaftsleiter. Diese waren zum Glück gänzlich unbegründet. Mit der Ruhe und Erfahrung aus unzähligen Schlachten führte Horst seine Figuren zu einem unwiderstehlichen Mattangriff, welcher noch vor der Zeitkontrolle den vollen Punkt einbrachte. Ein sehenswertes Comebeck in unserem Verein - vielleicht sogar die Friesenpartie des Jahres!
Beim Stand von 3:2 spielten Helmut und Karl-Heinz mit Figurenvorteil, während Wolfgang erfreulicherweise seine beiden Läufer aktivieren und tauschen konnte. Da sein Gegner keinen Gewinnweg fand, willigte er schließlich ins vorentscheidende Remis ein.
Unbeeindruckt vom inzwischen doppelten Figurennachteil kämpfte der uns gut bekannte Klaus Körting unverdrossen wie der Löwe, listig auf ein Patt spekulierend. Im Gegensatz zu seinem Schwiegersohn (siehe Bericht der 2. Mannschaft) ging Karl-Heinz jedoch nicht in die Falle. Mit Springer, zwei Läufern und zwei Bauern gegen Läufer und Bauer sicherte er den Mannschaftssieg - das war wirklich eine Partie aus einem Guß! Da hat sich die Ablösesumme an den Landessenioren-Schachverein Brandenburg bereits amortisiert.
Mit 4,5 Punkten im Rücken konnte Helmut in beiderseitig hochgradiger Zeitnot den Mannschaftserfog noch veredeln, so daß wir mit 5,5 Punkten sogar Tabellenführer sind! Eine schöne Momentaufnahme, die aber nicht darüber hinweg täuschen darf, daß der glückliche und viel zu hoch ausgefallene Sieg lediglich zwei äußerst wichtige Punkte gegen den Abstieg bedeutet.

Anschließend fanden sich dann wie üblich wieder zahlreiche (diesmal fünf) Mannschaftsmitglieder beim Italiener zur "Wettkampfauswertung" ein.

Marko Schmidt