14. Offenes Brandenburgische Seniorenturnier in Rowy 19.06. - 30.06.2005

Im Jahr 2004 waren 6 Friesen zum 13. Offenen Brandenburgischen Seniorenturnier nach Rowy/Polen gereist und schlugen sich hervorragend: 4 Plätze unter den ersten 12 Platzierten. In diesem Jahr machte sich nur noch ein Duo auf den Weg, Kurt Kohl und der Berichterstatter.

Die Veranstaltung wurde mit einem Blitzturnier eröffnet, Ergebnis ... Der Berichterstatter war also nach ca. 400 km Autofahrt noch gut "in Fahrt".
Eine weitere Rahmenveranstaltung war das Schnellturnier, an welchem das Friesenduo wegen guten Wetters nicht teilnahm. Ergebnis: ...

Nun zum Hauptturnier. Nach 4 Runden hatte sich FIDE-Meister Jerzy Kot allein an die Spitze gesetzt, während B. nach einem glücklichen (!) Remis gegen S.Augustat in der ersten Runde um einen halben Punkt zurücklag. Die Partie Kot-B. nahm einen dramatischen Verlauf. In einer Tarraschverteidigung hatte Weiß immer leichten Vorteil, aber die schwarze Verteidigung blieb intakt.
Mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle glaubte Kot, eine Gewinnstellung zu erhalten, aber in Wirklichkeit war es ein Bauerneinsteller. Danach war es an Weiß, einen Remisweg zu finden, was viel Bedenkzeit kostete. Als dann der Remishafen erreicht war, hing das Blättchen, was B. mit professionellen "Ausdrücken" bestrafte.

4,5 Punkte bedeuteten die alleinige Führung. Es folgten 2 kurze Remisen gegen Zoltek und Tröger, und schließlich folgte das entscheidende Duell gegen den inzwischen mit 6 allein führenden Polen Krasowski. In einer Grünfeld-Verteidigung wählte Schwarz eine minderwertige Variante und kam in Nachteil. Vielleicht das nahe Ziel des Turniersiegs schon zu sehr im Auge, ließ B. den Vorteil langsam entgleiten, mehr noch, nach einem groben Fehler verlor er die Partie sogar noch. Aus der Traum! Mit dem Sieg in der Schlußrunde gegen Dr. Wilke wurde dann punktmäßig genau das Vorjahrsergebnis von 6,5 Punktern aus 9 Partien erreicht. Kurt Kohl wurde mit guten 5,5 Punkten 10.-17.

Das Turnier war wie immer von Karl-Heinz Langer und seinen Mitarbeitern im Brandenburger Seniorenschachverein hervorragend organisiert, sogar die Sonne war diesmal von Anfang an mit dabei. Alle Teilnehmer waren zufrieden, die meisten wollen im nächsten Jahr wieder nach Rowy an der Ostseeküste kommen.

F. Baumbach