9 Tage Schach im Quality-Hotel sind vorbei - der 6. Lichtenberger Sommer ist zu Ende

Zum ersten Mal spielten wir im großen Saal. Die Atmosphäre, die sich mit 180 Teilnehmern entwickelt, ist beeindruckend. Vielen Dank an das Hotel für die gute Unterstützung. Durch die guten Konditionen der Zimmer übernachtete jeder 10. Spieler im Hotel.

Neben den "alten" Gesichtern, gab es viele Teilnehmer, die zum ersten Mal mitspielten. Fast ein Drittel kam nicht aus Berlin – die Tendenz ist steigend. Mit 13 Titelträgern lagen wir im Schnitt der vergangenen Jahre.

Es wurden viele spannende Partien gespielt. Die Favoriten setzten sich souverän durch , wobei man untereinander teilweise friedlich gestimmt war. Die Ergebnisse der letzten Runde vergrößerte die Spitzengruppe. Alleiniger Sieger wurde GM Sergej Kalinitschew mit 7,5 Punkten. Danach folgen 9. Spieler mit 7 Punkten. Die Buchholzwertung brachte IM Drazen Muse den 2. und IM Jakob Meister den 3. Platz. Durch die Preisgelderhöhung war FM David Ortmann der lachender 9.

In diesem Jahr haben wir es geschafft, alle Partien tagesaktuell ins Internet zu stellen. Das ist gut angenommen worden. Während der Woche hatten wir etwa 8000 Besucher auf der Homepage.

Bei unseren Sponsoren (EUROPANORAT-Gruppe, Sparky-Group und die Tageszeitung "Neues Deutschland") möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir als Veranstalter waren mit dem Turnier zufrieden und hoffentlich ihr mit uns.

Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Lichtenberger Sommer. Die Teilnehmerzahl war für den Raum genau richtig – also rechtzeitig anmelden.

Peter Weiss