Abschlussbericht "Lichtenberger Sommer 2005"

Ein "rauschender Ball" des Schachs ist zu Ende, schade.

So viele dramatische Partien, seltene Mattbilder und überraschende Ergebnisse habe ich noch nie erlebt.

Wir waren wie eine große Familie – neue Freundschaften/Bekanntschaften wurden geschlossen.

Ich bedanke mich bei allen Spielern und vor allem Helfern unseres Vereins - einige haben fast bis zum Umfallen bis tief in die Nacht gearbeitet (z.B. Ralf Rennoch – der extra Urlaub nahm für das Turnier !) um das Bulletin mit 92 Partien des letzten Tages zu erstellen.

Ein großer Erfolg war das Turnier auf jeden Fall. Immerhin stieg die Teilnehmerzahl auf 184. Auch die Zahl der Zugriffe auf unsere Homepage (über 9000 !) während des Turniers lassen auf ständig wachsendes Interesse schließen.

Wir sind auf jedem Fall in eine neue Kategorie geklettert, wie ist sonst der wunderbare Bericht auf "chessbase.de" – während des laufenden Turniers ! – mit der bedeutungsvollen Überschrift:

DER BERLINER SOMMER LEBT !

zu erklären.

Trotz einiger Unkenrufe –die schieben vorne nur schnelle Großmeister-Remis - war der Kampf an den vorderen Brettern immer spannend (siehe z.B. letzte Runde, wo GM Leonid Kritz gegen J. Geller gewann –damit Turniersieger wurde - und unser IM J. Meister gegen den Dauerrivalen GM S. Kalinitschew kämpfte, lange schlechter stand, aber mit dem endgültigen Remis noch Rang 2 errang).

An fast allen Brettern in allen Runden wurde auf Sieg gespielt, wie sind sonst die

großen DWZ-Sprünge zu erklären. Mehr als 100 Punkte ! erreichten z.B. Martin Neumann mit +100, Andreas Mai mit +136 und Ingo Kohl mit sage und schreibe +178 !

Alle Ergebnisse, Tabelle, Auswertungen und besonders viele tolle Fotos ( von unserem Webmaster P. Weiss) vom Turnier und dem anschließenden Blitzturnier findet Ihr auf der Homepage des SC Friesen Lichtenberg e. V.

Wenn wir wieder die Räumlichkeiten vom Hotel so günstig bekommen, gibt es auch im August 2006 (etwa 3. Woche) wieder einen "Lichtenberger Sommer", mit noch mehr Beteiligung.

Es werden sicherlich auch noch mehr Internationale Titelträger teilnehmen, erste Kontakte dazu (von unserem J. Meister) laufen schon.

Jetzt geht der Alltag mit Bundesliga, Oberliga und BMM wieder los. Die Teilnehmer am "Lichtenberger Sommer" werden sicherlich, durch diese zusätzlichen "Trainingseinheiten", hervorragende Ergebnisse erzielen – was ja auch der Sinn dieses Turniers ist.

Bis zum nächsten mal

Euer

Wolfgang Hartmann