Eine kleine Bemerkung zum „ Lichtenberger Sommer" aus Oberhof gesandt

 

Mit großem Vergnügen konnte ich bei der Senioreneinzelmeisterschaft in Oberhof den Verlauf des „Lichtenberger Sommers" in Wort und Bild verfolgen.

Das ist seit Jahren uneingeschränkt dem hohen technischen Niveau des Turniers geschuldet. Dem engerem Team um Peter Weiss aber auch allen anderen Helfern, einbegriffen die Berichterstatter Hoppe und Kohlmeyer gebührt ein großes Dankeschön.

Den Organisatoren der 25. Deutschen-Senioren Einzelmeisterschaften kann man durchaus bescheinigen durch tägliche Bulletin, Live-Partien ( 4 Partien ) oder Auslosungen, um ein gutes technisches Niveau bemüht zu sein. An den „Lichtenberger Sommer" kommen sie jedoch nicht heran. Kann es ein besseres Lob für den SC Friesen- Lichtenberg als Ausrichter dieses Turniers geben?

 

Mit 16 Friesenspielern war das Turnier gut beschickt.

Es wäre jedoch wünschenswert gewesen, wenn mehr Spieler der Landesliga das Turnier für die Vorbereitung der kommenden Saison genutzt hätten.

Meinen Glückwunsch an Uwe Sabrowski. Wenn ich richtig gelesen habe wurde er bester Friese. Die Leistungen der anderen Friesenspieler zu beurteilen verweigere ich mir. Das hat im vergangenen Unwillen erregt. Meinen Schachkindern werde ich jedoch einige Partien zeigen.

 

Vom nächsten „Lichtenberger Sommer" wünsche ich mir, ganz gleich wo ich mich in der Ferne befinde, dass er wieder verfügbar ist.

 

Karl-Heinz Ollek

Mitinitiator des ersten „Lichtenberger Sommers"