Lichtenberger Sommer - Eröffnungsfeier

15.08.2009 14:30

Dieter Eisenträger moderierte die Eröffnung des Turniers. Nach der Begrüßung der Ehrengäste gab er einen kurzen Überblick der bisherigen Geschichte des  Lichtenberger Sommers.

Als erster Gastredner begrüßte der Bezirksstadtrat von Lichtenberg, Andreas Geisel, die Teilnehmer. Er berichtete über sein eigenes Schachleben und wurde vom ebenfalls anwesenden Vizepräsidenten des Berliner Schachverbandes gleich zum alljährlich stattfindenden Politikerschachturnier eingeladen.

Prof. Hans-Herwig Atzorn, Vizepräsident der HTW, zeigte sich von der hohen Teilnehmerzahl überrascht. Das Audimax, gut gefüllt mit Schachspielern, weckte seine Begeisterung und inspirierte ihn gleich zu einem etwas längeren Blick auf die Gegebenheiten der HTW Berlin. Nebenbei stellte er die Möglichkeit in Aussicht,  weitere Räume zur Verfügung zu stellen.

205 Teilnehmer, aus 10 Nationen, bedeuten einen neuen Rekord. 7 Spieler waren bei allen Turnieren mit dabei.

Noch während der Eröffnungsfeier wurden weitere Gäste begrüßt. Die Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch und die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Lichtenberg Christina Emmrich, schauten kurz vorbei.

Um 15.00 Uhr übernahm dann Hauptschiedsrichter Uwe Bade das Feld. Mit Bekanntgabe der Paarungen der ersten Runde, wurde der 8. Lichtenberger Sommer endgültig gestartet.